Neues von uns

• Markttag

Am 20.09.2023 fand unser diesjähriger Markttag statt. Wie man sieht, gab es wieder viel leckeres Essen und wir hatten viel Spaß beim Feiern. Danke an alle, die etwas zu unserem Herbstfest beigesteuert haben.

• Einschulung 2023

Am 26.08.2023 wurden 8 neue Schüler und Schülerinnen in die Havelschule aufgenommen. Die Einschüler besuchen nun die Klasse U3. Alle waren sehr aufgeregt – besonders auch die Havelschüler, die das Programm gestalteten. Vielen Dank an diese Schüler und Schülerinnen.

• Wanderung zur Brücke am Silokanal

Es war ganz schön kalt, als sich die AG NATUR AKTIV ERLEBEN auf den Weg zur blauen Brücke über dem Silokanal gemacht hat. Begleitet haben uns an diesem Tag einige Praktikant*innen des evangelischen Domgymnasiums.

• Halloween-Spaziergang
    Es musste gepuzzelt, Kürbisse gezählt, Punkte verbunden und der Weg zum Gespenst gefunden werden.

Am letzten Donnerstag vor den Herbstferien hat die AG „Natur aktiv erleben“ einen besonderen Spaziergang in den Schulgarten erlebt. Unter dem Motto HALLOWEEN hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben zu bewältigen, bevor sie sich eine süße Belohnung abholen durften.

• Unser Herbst- und Winterbeet der U3

Wir säen Gründunk.

• Ernte nach den Sommerferien 2022

Mit Frau Schultze haben wir, die Klasse U3, gesät und gepflanzt. Ein paar Bilder zeigen unsere Pflanzen. Im September konnten wir ernten.

• Einschulung am Samstag 20.August

Die „alten Hasen“ der Unterstufe haben für die Einschüler ein tolles Programm vorgeführt. Dafür hatten sie schon fleißig im alten Schuljahr geübt. In den Ferien lernten sie weiter die Lieder und Tänze. Am Samstag dann mussten sie ganz früh aufstehen und zur Probe kommen. Da haben sie schon mal das frühe Aufstehen für den kommenden Montag geübt. Die ganze Arbeit hatte sich gelohnt. Es war eine sehr schöne Einschulungsfeier für die Neuen.

Ganz lieben Dank an Theo, Joudi, Loona, Luis, Jonas, Stefan, Collin, Mica und Darian.

• Einweihung Barfußpfad

Bei schönem Wetter, Musik und guter Laune fand die Einweihung des Barfußpfades am Donnerstag, den 19.5.22, statt. Die Klasse O3 hat den Barfußpfad in ihrer Projektwoche gebaut. Großes Lob. Ganz lieben Dank an Euch. Das machte echt Spaß.

Alle Schüler der U3 haben sich getraut.
    Die Schüler der O3 haben uns sehr geholfen.
    Danach hatten wir die Aufgabe, unsere Empfindungen aufzumalen.
    Wie man sieht, haben wir viel überlegt und es sind schöne Füße geworden. Unsere sahen danach sehr dreckig aus. 😉

• Wir arbeiten fleißig im Schulgarten

In diesem Schuljahr haben wir eine neue Aufgabe in unserem Schulgarten bekommen. Unser Beet ist ein bisschen größer geworden und wir werden uns hauptsächlich mit dem Anbau, dem Wachsen und Ernten von Hülsenfrüchten beschäftigen. Aber erst einmal muss Ordnung gemacht werden. Da wächst ja so viel Unkraut. Am 28.4. haben wir aber auch schon die ersten Erbsen eingesät. Nun sind wir gespannt, ob sie wachsen. Nächste Woche gehen wir wieder nachschauen und arbeiten weiter.

Die Sonne scheint und es ist schon richtig warm.

Erst umgraben, Unkraut entfernen und dann einsäen.

Lagebesprechung. 😉

Das macht Spaß!

Jeder hilft mit, damit wir etwas ernten können.

Eine wackelige Angelegenheit mit der vollen Gießkanne.
  • Osterfreuden in der Unterstufe 3

In der Woche vor den Ferien gab es einige Osterüberraschungen für uns. Gemeinsam mit den anderen Unterstufen haben wir einen Ostertag veranstaltet. Dabei wurde am Vormittag gebastelt und am Nachmittag in der Turnhalle gespielt. Wir sollten dem Osterhasen bei seinen Vorbereitungen helfen. Dazu hatte er uns extra einen ganz großen Brief geschrieben.  Das war ein toller Tag.

Am letzten Tag vor den Ferien sind wir auf Ostereiersuche gegangen. Zunächst tobten wir uns auf dem Spielplatz aus und dann haben wir unsere Überraschungen gesucht.