Schuljahresthema

Unser aktuelles Schuljahresthema ist „Natur-Stadt-Erleben“.

Auf dieser Seite können Sie im Laufe des Schuljahres Informationen und Beiträge dazu finden:

• Wilde Wiese 4

Wie schon erwähnt, beobachten wir, die U3, im Zuge des diesjährigen Schuljahresthemas unsere Schulumgebung und eine wilde Wiese dort im Laufe der Jahreszeiten. Hier sind einige Bilder vom Sommer:

• Besuch im Krugpark

Am 10.März 2020 waren wir zusammen mit allen Mittelstufenklassen unterwegs in den Krugpark. Besonders überrascht waren wir, dass uns die Verkehrsbetriebe einen Extra-Bus bereitgestellt haben, der uns direkt von der Schule bis zum Krugpark gefahren hat und auch wieder zurück.

Im Krupark wurden wir wie immer sehr freundlich empfangen und in drei gemischte Gruppen aufgeteilt. Es gab für alle von uns viel zu entdecken:

• Mit dem Förster Herrn Richter erkundeten wir den Wald und seine Bewohner und konnten die ersten Frühblüher entdecken. Aber wir haben auch Musik gemacht und gesungen.
    • Aus zurechtgesägten Ästen entstanden süße Marienkäfer zu Mitnehmen.
    • In der Küche haben wir unser eigenes Mittagessen zubereitet. Rosmarin-Kartoffeln mit Kräuterquark  …. superlecker

Es war für uns alle ein wunderschöner Tag, auch wenn das Wetter es leider nicht ganz so gut mit uns meinte.

• Wilde Wiese3

Im Zuge unseres diesjährigen Schuljahresthemas beobachten wir, die U3, unsere Schulumgebung und eine wilde Wiese dort im Laufe der Jahreszeiten. Hier sind einige Bilder vom Frühling:

• 10.03.2020 Wir besuchen den Krugpark

Wir bereiten unser Mittagessen zu. Es gibt Rosmarinkartoffeln mitKräuterquark.

Die Frettchen wurden gerade spazieren geführt und wir durften sie kuscheln.

Mit dem Förster gehen wir in den Wald und lauschen dem Vogelgezwitscher.

Besonders viel Freude haben wir an dem Klangspiel.

Passend zum Frühlingsthema haben wir Marienkäfer gestaltet.

Nun kann der Frühling aber wirklich bald kommen – wir sind vorbereitet. 🙂
  • Wilde Wiese 2

Im Zuge unseres diesjährigen Schuljahresthemas beobachten wir, die U3, unseren Schulgarten und eine wilde Wiese in unserer Schulumgebung im Laufe der Jahreszeiten. Hier sind Bilder vom Winter:

• Wilde Wiese

Im Zuge unsere diesjährigen Schuljahresthemas beobachten wir, die U3, eine wilde Wiese in unserer Schulumgebung im Laufe der Jahreszeiten. Hier sind Bilder vom Herbst.

• Ausflug in den Krugpark

Am Mittwoch den 20.11.2019 waren wir im Krugpark. Dort durchliefen wir verschiedene Stationen zum Thema „der Igel“. Wir konnten einen lebenden Igel beobachten und anfassen. Danach haben wir Vogelfutter selbst hergestellt. Für das leibliche Wohl wurden Igelbrötchen gebacken, um danach einen eigenen Igel aus Tannenzapfen zu basteln. Der krönende Abschluss war das gemeinsame Mittagessen.

• Wir suchen den Herbst in der Stadt

Am 14.11.19 waren wir, die U3, in der Umgebung unserer Schule unterwegs, um der Herbst zu suchen. Und wie man auf den Bildern sieht, haben wir ihn gefunden:

• Krugpark im Wandel der Jahreszeiten

Wir, die U1 besuchten am 30.10.2019 den Krugpark im Rahmen des Jahresthemas: „Der Natur auf der Spur“. Natürlich ging es dabei zunächst erstmal darum, woran man erkennt, dass man im Krugpark ist. Im vorherigen Sachkundeunterricht haben wir uns durch das Anschauen von Bildern und Benennen der Abbildungen mit dem Krugpark bekannt gemacht. Nun suchten wir z. Bsp. das Naturschutzzentrum, die Pyramide, die Pflegestation für verletzte Vögel, den Sandfurtgraben und natürlich den Spielplatz mit Hilfe der mitgebrachten Orientierungsfotos und verglichen. Wir haben alle Stationen gefunden! Anschließend sammelten wir viele Blätter, die bereits gepresst und aufgeklebt in unsrerem Sachkundehefter Platz gefunden haben oder im Kunstunterricht Verwendung fanden. Wir bestaunten die schöne Färbung der Blätter im Herbst. Besonders beschäftigten wir uns mit dem Ahorn und der Eiche. Wir haben an diesem Tag trotz Sonnenschein ganz schön gefroren, aber unser Picknick konnten wir dennoch genießen! Es war ein sehr schöner Ausflug. Am 28.11.2019 sind wir wieder da und wollen etwas über den Igel lernen.

• Krugpark (Waldgeister)

Die M2 und M3 haben  im Kunstunterricht einen schönen Tag im Krugpark verbracht. Wir haben mit Naturmaterialien Waldgeister im Wald gestaltet.