Thema „Müll“ im Krugpark

Nachdem die O4 in der letzten Woche auf dem Wertstoffhof der Mebra war, lernten die Schülerinnen und Schüler heute im Krugpark viel Neues zum Thema „Müll“. Getreu dem Motto „Aus alt mach neu“ lernten wir tolle Möglichkeiten kennen, um vermeintlichen Müll wiederzuverwenden, indem z.B. aus Toilettenpapierrollen niedliche Stiftehalter gebastelt werden. Anschließend durfte die O4 auch selbst recyclen: aus alten Fahrradschleuchen wurden coole Schlüsselanhänger. Auch altes Brot konnte von den Schülerinnen und Schülern zu leckeren „Brotlingen“ verarbeitet werden.

Um die Folgen des achtlosen Wegwerfens von Müll zu verdeutlichen, sammelten wir mit Hilfe von Greifern den Müll in der Umgebung auf – wir staunten nicht schlecht, als wir feststellten, wie viel Müll wir in kürzester Zeit fanden. Und Fleiß macht bekanntlich hungrig, weshalb wir unseren Ausflug mit einem schönen Picknick in der Sonne abschlossen.

Kreative Ideen um vermeintlichen Müll wiederzuverwenden.
Bereit, um die „Brotlinge“ herzustellen.
Für die Brotlinge ersetzt man lediglich das Hackfleisch im Boulettenrezept durch „altes“ Brot.
Picknick im Sonnenschein zum Abschluss.
Müll sammeln mit Hilfe von Greifern.