Babybedenkzeit – Projekt „Elternzeit auf Probe“

Die O4 hat sich lange auf ihren Neuankömmling vorbereitet. Mit Hilfe von vielen Praxisübungen haben die Schülerinnen und Schüler das Wickeln, das Füttern sowie das An- und Ausziehen eines Babys geübt.

Wie man ein baby richtig wickelt und anzieht wurde intensiv während der Freiarbeit geübt.
Das richtige Füttern will auch geübt sein.
Im Kunstunterricht hat sich jeder ein eigenes Baby aus Seife geschnitzt.
Im Sachunterricht wurde das richtige Halten eines Babys besprochen.

In dieser Woche ist es nun soweit: Baby Emil zieht bei der O4 ein. Für den Namen haben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam entschieden. Alle sind sehr aufgeregt!

Die Namenswahl.
Baby Emil ist angekommen.

Abwechselnd und doch gemeinsam kümmern sich die Eltern auf Probe nun 5 Tage und Nächte um Baby Emil. Emil verlangt sowohl in der Schulzeit als auch nach der Schule ständige Aufmerksamkeit – wie ein richtiges Baby. Die Schülerinnen und Schüler werden innerhalb des Projektes erfahren, wie es ist, sich rund um die Uhr um ein Baby kümmern zu müssen. Emil ist in jedem Unterricht dabei und schreit, wenn er Hunger hat oder eine frische Windel braucht. Auch zu den Hofpausen wird Emil im Kinderwagen nach draußen mitgenommen. Die Nachtschichten werden abwechselnd übernommen. Wir sind darauf eingestellt, dass die Klasse in dieser Woche etwas müder sein wird als gewöhnlich.