Besuch der Busschule

Am 23.10.19 besuchten alle Unterstufenklassen gemeinsam die Busschule. Morgens kam ein Polizist zu unserer Schule und erklärte uns, wie man sich an einer Haltestelle zu benehmen hat, damit keiner in Gefahr gerät. Dann sind wir mit einem Schulbus zum Wiesenweg gefahren. Dort lernten wir, wie man sich im Bus richtig hinstellt und festhält, wenn kein Sitzplatz frei ist. Außerdem erfuhren wir, was die vielen Zeichen im Bus bedeuten und wie man die Türen im Notfall öffnen kann. Danach haben wir geübt, wie man sicher aus dem Bus aussteigt.
Anschließend konnten wir hautnah miterleben, warum es so wichtig ist, immer einen Meter Abstand zur Fahrbahnkante einzuhalten. Dann haben wir anhand eines Teddybären gesehen, was passiert, wenn man sich bei der Fahrt nicht richtig festhält und der Busfahrer stark bremsen muss. Außerdem haben wir noch festgestellt, dass es gefährlich ist und man sehr aufpassen muss, wenn man vor oder hinter dem Bus über die Straße gehen möchte. Das war ein wirklich spannender Tag und wir haben viel gelernt.
Vielen Dank noch einmal an den Polizisten und die Herren von den Verkehrsbetrieben.