Informationen zum stufenweisen Wiedereinstieg in den Schulbetrieb vom 29.4.20 (auch per Post an alle)

Liebe Eltern und Betreuer!

Mit unserem Krisenteam und der Lehrerkonferenz haben wir festgelegt, wie der stufenweise Wiedereinstieg in den Schulbetrieb gestaltet wird.

Die Lehrer Ihrer Kinder hatten am Mittwoch, dem 29.4.20, ein Telefonat, um Ihnen mitzuteilen, wie es weiter geht. Sie haben sich dafür entschieden, dass Ihr Kind wieder in die Schule kommt. Die Schulpflicht ist noch ausgesetzt.

Wir beginnen mit kleineren Schülergruppen, u.a. um Abstandsregeln und hygienische Maßnahmen weiter zu üben und einzuhalten. Darum gibt es die A und die B Gruppe.

Die Termine des Schulbesuchs sind an folgenden Tagen:
Gruppe A: Mo (4.5.), Mi (6.5.), Fr (8.5.), Di (12.5.), Do (14.5.)
Gruppe B: Di (5.5.), Do (7.5.), Mo (11.5.), Mi (13.5.), Fr (15.5.)
Der Unterricht findet von 8.00 bis 13.00 Uhr statt. Danach ist bis 15.00 Uhr eine Notbetreuung für Elternhäuser, bei denen es gar nicht anders möglich ist. Das wurde gesondert genehmigt.

Für die Tage dazwischen, werden wir Ihren Kindern, so gut es geht, Aufgaben für Zuhause mitgeben. Die Kinder, die weiterhin zu Hause bleiben, erhalten auch Aufgaben oder Aufträge.

In der zweiten Woche (13.5.) werden wir im Krisenteam beraten, wie es danach weiter geht.

Wir haben an die Schulverwaltung und das DRK weitergegeben, wer von Ihnen die Schülerbeförderung in Anspruch nehmen möchte. Bestätigt wird es wahrscheinlich bei Ihnen direkt. Im Fahrdienst soll ihr Kind einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen. Wir bitten Sie, das mit Ihren Kindern zu üben. Bitten halten Sie 2 x MNS pro Tag zur Verfügung und waschen diesen dringend am Abend heiß. Alternativ können Sie sich mit Einmal-MNS versorgen, der dann weggeworfen wird.

Wie mit Ihnen besprochen, sind Frühstück- und Mittagsmahlzeit mitzubringen. Das Mittagessen kann auch beim Essenanbieter bestellt werden.

Wenn der – auch noch verminderte- Schulbetrieb nun wieder beginnt, weisen wir dringlich darauf hin, dass Sie Ihre privaten Kontakte im Rahmen der Kontaktbestimmungen besonders mit Blick auf Risikogruppen kontrollieren! Wir wollen niemanden in größere Gefahr bringen.

Wir hoffen, dass der Wiedereinstieg gelingt und müssen das Infektionsgeschehen und die allgemeinen Anordnungen der Behörden im Blick behalten.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf Ihre Kinder und darauf, langsam wieder beginnen zu können.

Herzliche Grüße Christina Behrendt

Diese Informationen wurden am 30.4.20 per Post an alle versendet und treffen hoffentlich am Samstag bei Ihnen ein. Bitte beachten Sie da auch Blatt 2 und schicken Sie dieses Ihrem Kind ausgefüllt und unterschrieben an seinem ersten Schultag mit.

Herzliche Grüße Christina Behrendt