Elternbrief „Wie geht es weiter?“ vom 27.04.20

Liebe Eltern, Betreuer, liebe Schülerinnen und Schüler!

Wie wird es mit dem Schulbetrieb weiter gehen? Das fragen Sie sich und ihr euch sicher auch.

Aus dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg haben wir Handlungsempfehlungen zur Umsetzung einer stufenweisen Wiederaufnahme des Schul- und Unterrichtsbetriebes für unsere Schulform erhalten.

Darin heißt es:

„Der Unterrichtsbetrieb (Präsenzunterricht) setzt ab dem 04.05.2020 ein. Dabei kann ein sukzessiv aufbauendes Angebot in Verantwortung der Schule geplant werden. Über die Planung für den Unterrichtsbetrieb ist das Einvernehmen mit der regional zuständigen Schulrätin oder dem Schulrat, dem Schulträger sowie ggf. den Eltern herzustellen.“

Was bedeutet das für unsere Schule?

Wir planen den Unterrichtsbetrieb an unserer Schule ab dem 04.05.2020 aufzunehmen. Geplant ist ein Unterricht in noch kleineren Lerngruppen an einem verkürzten Unterrichtstag. Dazu wird es Phasen des Lernens zu Hause und Lernphasen in der Schule geben.

Wie das gehen kann, das müssen wir mit dem Kollegium noch genau beraten. Außerdem ist eine Erweiterung des Hygienekonzeptes abzustimmen, denn wir müssen versuchen, die gesundheitlichen Risiken für alle zu minimieren. Inzwischen ist nun auch die Mund-Nasen-Schutz-Maskenpflicht im Land Brandenburg eingeführt. Für den Schülerverkehr oder die Pausen sowie bestimmte Abläufe werden auch wir diese benötigen. Wir bitten Sie deshalb, mit ihren Kindern darüber zu sprechen und sie damit vertraut zu machen und dafür zu sorgen, dass ihr Kind/ Betreuter einen solchen Schutz zur Verfügung hat.

Die Klassenlehrer oder weiteren Lehrer der Klasse Ihrer Kinder werden am Mittwoch, 29.04.20 ab ca. 10.30 Uhr Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Bitte halten Sie sich für ein Telefonat bereit. Dabei werden wir mit Ihnen die Zeit ab dem 04.05.20 besprechen.

Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie uns von 7.30 bis 15 Uhr in der Schule erreichen.

Seien Sie und Ihre Kinder/ Betreuten herzlich gegrüßt!

Christina Behrendt