Dienstag, der 1.3.2022

Guten Morgen. Heute beginnt ein neuer Monat. Wir haben den 1. März. Zuerst hast du heute Kunst, dann Mathe/Deutsch und zum Schluss Hauswirtschaft.

Kunst:

Mathematik: Heute beschäftigst du dich weiter mit dem Vorgänger und Nachfolger.

Weiterzählen: alle – Schreibe dir die Zahlenreihe von 1 bis 8 auf einen Zettel. Als Erstes zählst du von eins an. Beim nächsten Mal beginnst du erst bei der Zahl 3 (5, 7, 2, 4, 6) an bis zur 8 zu zählen.

Nachbarzahlen: alle

Nachbarzahlen: Zähle vorwärts: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 – Beantworte die Fragen: Welche Zahl kommt vor der 2 (Vorgänger von 2 ist …)? Welche Zahl kommt vor der 4 (Vorgänger von 4 ist …)? Welche Zahl kommt vor der 1 (Vorgänger von 1 ist …)? Welche Zahl kommt vor der 3 (Vorgänger von 3 ist …)?

Deutsch: In Deutsch schaust du dir heute das „E“ genauer an. Du sollst es wieder schreiben (in groß und klein, wenn möglich), hören und sehen. Findest du bei dir Zuhause Dinge, die auch mit E beginnen? Zum Beispiel ein Elefant als Kuscheltier?

Hauswirtschaft: Wir haben noch Äpfel von der Obstlieferung und wollen heute ein Apfelkompott damit kochen. Vielleicht hast du auch noch Äpfel Zuhause? Du musst sie zuerst waschen und das Kerngehäuse ausschneiden. Dann schälst du sie und schneidest sie ein bisschen klein. Nun kommen alle Stücke mit etwas Wasser in einen Topf und du lässt sie kochen, bis sie schön weich sind. Mit etwas Zucker machst du dein Kompott noch süßer. Wer keine Stückchen mag, kann die Äpfel anschließend noch pürieren. Guten Appetit!

Das könnte dich auch interessieren …